lunedì 13 ottobre 2014

Das ZELT-7 Km eine Kunst Intervention_ Riace Kalabrien


Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen von Riace haben wir ausgehend vom Palazzo Pinnarò, sitz von Citta' Futura , anhand von bunten Satinbändern die Zeichnung eines Zelts durch das Dorf gezogen. Die in den Straßen wie auch in ihren Wohnungen angetroffene Bevölkerung von Riace beteiligte sich spontan an der Kunstintervention.






 Mit Farbige linien haben wir Straßen, Wohnungen, Dächer, unbewohnte Häuser, Gärten und Balkons durchzogen.



 



 




 Linien wurden geworfen, gezogen, weitergereicht, aber auch entknotet und erneut geworfen, gezogen und weitergereicht haben. 






 



Dabei haben immer die Kinder und Jugendlichen über den Weg wie auch über das Ziel der farbigen bänder entschieden. Anhand dieses so entstandenen Parcours wurden jegliche Hindernisse genommen. Durch diesen Parcours machten die Kinder und Jugendlichen, wie auch die Bevölkerung von Riace die Erfahrung eines psychomagischen Akts. Der Abschluss der Kunstintervention stellte ein gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen geschaffenes symbolisches Objekt dar und zwar ein Zelt, welches wir zunächst in der entweihten Kirche „Spirito Santo“ aufgebaut haben, letzten Endes im Palazzo Pinnarò.

Die Kunstintervention Das ZELT - 7 km entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein Citta' Futura bedeutet „Dorf der Zukunft“. Der Name ist Programm. Es handelt sich hierbei um ein vom Bürgermeister Domenico Lucano 2009 initiiertes Projekt, welches Flüchtlingen in Riace ein Zuhause gibt. Für dieses Projekt wurde Domenico Lucano 2010 der “World Mayor Prize” verliehen. „Città Futura“ wird von ihm alleine geführt. Das Projekt steht und fällt ihm. Sitz des Projekts ist der Palazzo Pinnarò, wo nun auch unser Zelt seinen Platz gefunden hat.